Sprint X - Feiner britischer Roadster
Das ICE Sprint X ist ein feiner britischer Roadster mit einer langen Entwicklungsgeschichte. Dreiradpionier Peter Ross baute die ersten Liegedreiräder mit kleinen Laufrädern vorn und großem Hinterrad 1993. Unsere Vorstellungen von englischer Exzentrik erfüllend, wurden die ersten Modelle mit den Laufradgrößen 451 (English 20“) und 622 (continental 700C) gebaut. Erst 1997 wechselte man auf die heutige Kombination 406 und 559 mit mehr Laufradstabilität und einer großen Auswahl an Bereifung.
Mit der Übernahme des Unternehmens durch Neil Selwood und Chris Parker geht 2003 mit dem ICE Eclipse ein sehr sportliches Trike an den Start, welches einen „smooth ride on imperfect road surfaces“ garantieren soll. Was in etwa so viel bedeutet, dass man schnell und komfortabel unterwegs ist, auch wenn zwischendurch eine Holperpiste auf dem Weg zum Landgut eingebaut wurde und die einen schon gar nicht daran hindert, kieselsteinknirschend pünktlich zum Fünf-Uhr-Tee vor dem efeuumrankten Herrenhaus vorzufahren.
Viele Jahre später ist das ICE Sprint X ein alltagstauglicher Sportwagen: schwarz, tief und schnell. Dazu noch mit moderner Federungstechnik und vielen Leichtbauteilen ausgestattet und serienmäßig faltbar. Eine präzise arbeitende Kettenschaltung und moderne Scheibenbremsen gehören zur Grundausstattung. Dazu bietet der modulare Baukasten die Auswahl zwischen Ergo Flow Netzsitz oder Air Pro Schalensitz sowie weitere Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zum persönlich geschneiderten Renner. Behutsam abgestimmt mit SON Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger verwandelt sich das ICE Sprint X stilsicher in einen schnörkellosen Randonneur für die große Tour mit leichtem Gepäck. Auch hier fungieren die sportlichen Schwalbe Kojak Pneus als bewährtes Schuhwerk mit direktem Kontakt zur Straße.
Das ICE Sprint X ist mit 26 Zoll Hinterrad gefedert sowie ungefedert erhältlich und standardmäßig bereits mit einer hochwertigen microSHIFT 3x10 Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln sowie mit Sturmey Archer Trommelbremsen ausgestattet.
Das hochwertige microSHIFT RD-M78L 10fach Schaltwerk sorgt für schnelle Gangwechsel und die microSHIFT CS-G100 10fach Kassette mit 1136 Zähnen für eine große Übersetzungsbandbreite.
Rote Akzente und schwarze Laufräder mit rot eloxierten Speichennippeln machen das ICE Sprint X zum Unikat und betonen den sportlich dynamischen Auftritt der ICE Sprint X Maschine.
Das ICE Sprint X ist mit der ICE Compact Flat Twist (CFT) Falttechnik ausgestattet und kann bequem für den Transport gefaltet werden.
Lesen Sie hier den digitalen Testbrief der Fachzeitschrift ElektroRad über das ICE Sprint X
Das ICE Sprint X bietet mit drei Kettenblättern genug Entfaltung, um Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen oder steile Anstiege emporzuklettern. Natürlich leisten auch hier Antriebskomponenten von microSHIFT einen erstklassigen Dienst.
Die optional erhältlichen TerraCycle Kettenleitrollen sind langlebig, effizient und geräuscharm. Sie ergänzen den sportlichen Charakter des ICE Sprint X sehr gut.
Die Elastomer Federung mit integrierter Dämpfung und 10 cm Federweg kann mit drei verschiedenen Federhärten und fünf unterschiedlichen Montagepositionen an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden. Elastomer Federungen sind wartungsfrei und zuverlässig.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch für das ICE Sprint X optional dieser neumodische Elektroantrieb erhältlich ist. Verehrte Herrschaften, es handelt sich wie gesagt nur um eine Option, der sich ein wahrer britischer Gentleman heute ohne Reue hingeben darf. Aber natürlich bleibt die traditionelle Ausstattung weiter im Programm und jetzt erst einmal auf diesen kleinen Schock ein After Eight zur Beruhigung der Nerven, bevor das Startsignal zur ersten Ausfahrt erfolgt.
Aktuelle Rahmenfarben: graphite black oder passion red
Die aktuelle Verkaufspreisliste für das ICE Sprint X Liegedreirad können Sie hier herunterladen:
Verkaufspreisliste ICE Sprint X 2024 (PDF Dokument)
Das ICE Sprint X ist ein durch und durch sportliches Liegedreirad mit gefedertem Hinterbau und einer niedrigen Sitzposition. Optional können Sie das Sprint X mit unserem anatomisch geformten ICE Air Pro Carbon Schalensitz ausrüsten lassen, um noch mehr Halt während des Pedalierens zu bekommen.
Standardmäßig wird das ICE Sprint X mit dem luftigen ICE Ergo Flow Netzsitz ausgeliefert, der sich hervorragend für lange Touren eignet. So ist das ICE Sprint X auch ohne weiteres für eine Alpenüberquerung mitsamt Gepäck gerüstet. Den Bericht zweier Kundinnen, die genau das getan haben, finden Sie übrigens in unserem Blog.
ohne VR Federung | mit VR Federung | |
---|---|---|
Länge | 176 - 199 cm | 176 - 199 cm |
Breite | 79 cm | 83 cm |
Höhe | 65 - 70 cm | 65 - 70 cm (je nach Sitzwinkel) |
Spurbreite | 75 cm | 77 cm |
Tretlagerhöhe | 31 - 39 cm | 33 - 41 cm |
Bodenfreiheit | 8 cm | 10 cm |
Radstand | 103 cm | 103 cm |
Wendekreis | 455 cm | 455 cm |
Sitzhöhe | 21 cm (Netzsitz) | 23 cm (Netzsitz) |
24 cm (Schalensitz) | 26 cm (Schalensitz) | |
Sitzwinkel | 37 - 44° (Netzsitz) | 37 - 44° (Netzsitz) |
28 - 44° (Schalensitz) | 28 - 44° (Schalensitz) | |
Packmaß | 107-130 x 79-83 x 49 cm | 107-130 x 84-87 x 49 cm (l x b x h) |
Gewicht ab | 15,7 kg | 16,9 kg |
Federweg vorn | 4 cm | |
Federweg hinten | 10 cm | 10 cm |
Laufradgröße | 20'' (406 x 19C) VR und 26" (559 x 19C) HR |
20'' (406 x 19C) VR und 26" (559 x 19C) HR |
Reifenbreite | max. 5 cm | max. 5 cm |
Fahrergewicht | 125 kg plus Gepäck | 125 kg plus Gepäck |
Farben | graphite black mit roten Applikationen | graphite black mit roten Applikationen |
Materialien & Hersteller
Hauptrahmen | Chrom-Molybdän 25CrMo4 |
Ausleger und Hinterbau | Aluminium 7005 |
Felgen | Remerx Grand Hill |
Speichen | Konifiziert, rostfrei, schwarz |
Nippel | Aluminium, rot eloxiert |
Radträger und Lenker | Aluminium 6061 |
Gelenkköpfe und Gleitlager | Igus iglidur® W300, wartungsfrei |
Steuersätze | FSA 1'' A-Head |
Kettenleitrolle | Derlin mit zwei Rillenkugellagern |
Züge und Zughüllen | Jagwire |